Impressum

Helga Klär Beratung und Seminare

DAS LOGO – SYMBOL MEINER ARBEITSWEISE

 

Personen, Teams, Organisationen oder Unternehmen erleben immer wieder, dass ihre ganze Kraft und Energien um die gleichen Themen, Konflikte oder Probleme kreisen, ohne dass ein wirkliches Vorankommen erfahrbar wird. In solchen Situationen macht es Sinn, sich professionelle Beratung von außen zu holen, um den eigenen Weg mit neuen Impulsen und neuer Energie weitergehen zu können.

BERATUNGSANSÄTZE

 

Meine Beratung lebt aus der Verbindung von personzentriertem Ansatz (Carl Rogers), systemischen Interventionen und dem gruppenpädagogischen Modell der TZI. Sie beginnt mit einem Erstgespräch in dem, auf ihren Wunsch hin, dann ein Vertrag (Kontrakt) über ihre Ziele/Anliegen und den dafür notwendigen Schritten (Beratungssitzungen oder Seminartage, Honorar, Zeit usw.) vereinbart wird.

 

Im Coaching und in der Organisationsentwicklung arbeite ich mit einer ziel- und lösungsorientierten Haltung. Immer ist mir dabei wichtig, dass sich Beratung an der bzw. den Personen orientiert, um die es geht. Darüber hinaus orientiere ich mich auch an dem Prozess der Gruppe, des Teams bzw. des Unternehmens. Diese Nähe zu den Personen und dem konkreten Prozess macht die Beratungsarbeit lebendig und spannend. Gerne bereichere ich mit kreativen Elementen.

 

 

FÜR DIE SEELE SORGEN

 

Meine Arbeit ist von christlicher Spiritualität geprägt. Sie gibt mir in der Beratungstätigkeit vor allem hinsichtlich der Werte, die mich leiten, Orientierung.

Wertschätzung und Achtung der Person in Beratungsprozessen haben für mich oberste Priorität.

© 2018 Helga Klär / sam art.design